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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReich, Hans H.
TitelGrundsatzueberlegungen zum Muttersprachlichen Unterricht.
QuelleIn: Deutsch lernen, 17 (1992) 1, S. 77-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterAusländer; Bildungspolitik; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Kind; Muttersprache; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Muttersprachlicher Unterricht; Kind; Bilinguale Schule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Ausländer; Migrant; Deutschland
AbstractAn der gegenwaertigen Situation und Funktion des Muttersprachlichen Unterrichts ist erkennbar, dass es an repraesentativen Untersuchungen fehlt, die gesicherte Aussagen zum Gebrauch der Herkunftssprachen von Migranten in Deutschland ermoeglichen. Der Verfasser - Leiter des Studiengangs "Lehrer fuer Kinder mit fremder Muttersprache" an der Universitaet Landau - entwickelt vier Thesen zur gegenwaertigen Situation. Alle sprachlichen Faehigkeiten des Kindes sind fuer den Gesamtprozess seines Lernens einzusetzen. Die bildungspolitischen Grundlagen fuer den Muttersprachlichen Unterricht beduerfen der Revision; die Gefahr, eine zweite "Muttersprachliche Schule" neben die erste zu setzen, darf nicht aufkommen. Es ist eine Fehleinschaetzung, die Schule fuer den Erhalt von Sprachen und Kulturen verantwortlich zu machen. In Frankreich - wie meist auch in Deutschland - stuetzt man sich auf die bilateralen Vertraege mit den Auswanderungsstaaten, im Gegensatz dazu stehen die Verhaeltnisse in Skandinavien. Der Verfasser fuehrt Beispiele fortgeschrittener Praxis an. An Lehrmaterialien bzw. Lehrbuechern, die Migrantenkindern gerecht werden, fehlt es nicht. Ein Vorbild koennte das Elitemodell der Europaschulen abgeben mit seinen bilingualen Zweigen und der Einbeziehung der Herkunftssprache in das regulaere Fremdsprachenangebot. Der Rechtsanspruch auf Muttersprachlichen Unterricht sollte garantiert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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