Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuade, Dieter
TitelWeiterbildungsberater - Lotsen zwischen Angebot und Nachfrage.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 3 (1992) 5, S. 258-261Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterBildungsberatung; Personalentwicklung; Privatwirtschaft; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Beratungskonzept; Deutscher Industrie- und Handelstag
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. Berufliche Weiterbildung ist zur dritten Saeule des Bildungssystems geworden und erreicht einen immer hoeheren gesellschaftlichen Stellenwert. Quantitaet und Differenzierung dieses wachsenden Weiterbildungsangebots fuehren zu einem erhoehten Bedarf an Information und Beratung der Bildungsinteressierten bzw. Unternehmen. Bei aller positiven Entwicklung ist jedoch zu beobachten, dass das Angebot von Seminaren und Lehrgaengen nicht optimal auf die Nachfrage ausgerichtet ist. Erforderlich ist ein kommunales Beratungssystem fuer die berufliche Weiterbildung. Wie ein derartiges Beratungsmodell aussehen koennte, verdeutlicht das nachfolgend beschriebene Beispiel, fuer das ein im November 1988 vom DIHT verabschiedetes Funktionsbild die Grundlage bietet. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: