Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNi, Jenfu
TitelAufgabentypologie und Uebungsformen im Sprachkurs Deutsch als Fach- und Gemeinsprache.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 19 (1992) 1, S. 44-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernziel; Übung; Übungsform; Lehrwerk; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Aufgabenstellung; Fachsprache
AbstractDie Aufgabe als didaktisch-methodisch begruendetes Phaenomen steht in Relation zur jeweiligen fremdsprachenunterrichtlichen Konzeption und zum Zielgefuege innerhalb dieser. Dies erklaert, warum die Aufgabentypologie als allgemeingueltige, in sich abgeschlossene Beschreibung nicht leistbar ist. Der Verfasser stellt mit Blick auf ein in der Entwicklung befindliches Lehrwerk fuer chinesische Agrarwissenschaftler ein auf den kommunikativen und handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht ausgerichtetes didaktisches Paket mit systematischen Arbeitsauftraegen und daraus abgeleiteten Uebungsanregungen vor, das fuer die Gestaltung des Leseunterrichts vier Phasen (Einleitung, Lesen und Verstehen, Analysieren und Ueben, Anwenden) vorsieht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: