Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Birgit
TitelBinnendifferenzierter Literaturunterricht. Der Roman "Anne ici - Sélima là-bas" in einem kombinierten Grund/Leistungskurs Franzoesisch auf der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 26 (1992) 8, S. 25-31Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterTest; Jugendliteratur; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Jugendliteratur; Literaturunterricht; Maghreb; Roman; Test; Text; Interpretation; Französisch; Leistungskurs; Fachdidaktik; Lernerfolgsmessung; Tafelbild; Hausaufgabe; Grundkurs; Leistungsmessung; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lernerfolgsmessung; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierender Unterricht; Grundkurs; Hausaufgabe; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Fachdidaktik; Leistungskurs; Literaturunterricht; Roman; Text; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Interpretation; Leistungsmessung; Frankreich; Maghreb
AbstractAls Notloesung - andernfalls waere wegen zu geringer Teilnehmerzahlen die Veranstaltung nicht zustande gekommen - wurden Schueler eines Grund- und eines Leistungskurses gemeinsam unterrichtet. Im Mittelpunkt der Bemuehungen stand der Roman "Anne ici - Sélima là-bas" von Marie Féraud, von dem es neben der Originalfassung eine gekuerzte und vereinfachte Version gibt. Die fiktionalen Texte wurden durch authentische Sachtexte ergaenzt, wodurch der Bezug zur Realitaet gesichert werden konnte. Der Roman besteht aus zwei Teilen. Entsprechend lauteten die Themenschwerpunkte "Identitaetskonflikt der Beurs" (Teil 1) und "Begegnung mit der arabischen Welt" durch die Heldin (Teil 2), die versucht, in Algerien heimisch zu werden. Die Anregungen zur methodisch-didaktischen Vorgehensweise beziehen sich auf die Rolle des Lehrers, die Textrezeption durch die Schueler, schriftliche Hausaufgaben, differenzierte Impulse im Unterricht, das Umgehen mit den Schuelerarbeiten und das Unterrichtsgespraech als Mittel zur Verknuepfung der in differenzierten Aufgabenstellungen gewonnenen Erkenntnisse. An Unterrichtsbeispielen sowohl aus dem Grund- als auch aus dem Leistungskurs ist zu erkennen, wie verfahren wurde. Die Lernerfolgskontrolle geschah an einem Zeitungstext ueber einen Japaner (abgedruckt), der in Paris Fremdenfeindlichkeit zu spueren bekommt. Eine gelungene Schuelerarbeit ist ebenfalls abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: