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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMothe, Pierette
TitelLes "beurs" écrivent: Approche d'un fait de société à travers des textes littéraires.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 26 (1992) 8, S. 19-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSoziale Herkunft; Ausländer; Bild; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Text; Französisch; Unterrichtsplanung; Soziale Herkunft; Fachdidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Text; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Bild; Ausländer; Jugendlicher; Frankreich
AbstractDie eingangs gestellte Frage nach Existenz oder Nicht-Existenz einer "Littérature beur" ist nach Betrachtung der Autoren-, der Themen- und der Qualitaetsfrage nicht eindeutig zu beantworten. Aber es lassen sich charakteristische Eigenschaften aufzaehlen: Der Form nach handelt es sich meist um Romane, deren Protagonisten junge Leute ohne historische und politische Perspektive sind. Das Geschehen der Romane ist in der Stadt angesiedelt, genauer, in den Schlafstaedten ausserhalb historischer Kerne. Dort bilden die Familienclans eine in sich geschlossene Gesellschaft, die stark von der Religion der Entsendelaender durchdrungen ist. Die engen Familienbande werden jedoch durch die Erziehung - sowohl der Strasse als auch der Schule - aufgebrochen. Im Ansatz sind drei Textausschnitte von Medhi Charef, Moussa Lebkiri und Leila Sebbar abgedruckt. Fuer den Einstieg in die Lektuere wird empfohlen, mit der compréhension globale von "Les voleurs d'écritures" von Azouz Begag und Chaterine Louis zu beginnen. Darauf folgen "Etude des personnages et objets" (Gruppenarbeit), "Mise en evidence collective du schéma narratif" und "Etude de la langue".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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