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Autor/inMeifort, Barbara
TitelStand der Qualitaetsdiskussion und Perspektiven der Qualitaetssteuerung beruflicher Weiterbildung.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1992) 10, S. 218-223Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAngebot; Fernunterricht; Gesetzgebung; Nachfrage; Qualität; Recht; Berufsbildung; Teilnehmer; Bildungseinrichtung; Recht; Arbeitsförderungsgesetz; Gesetzgebung; Angebot; Nachfrage; Berufsbildung; Fernunterricht; Fortbildung; Teilnehmer; Qualität; Bildungseinrichtung; Bundesanstalt für Arbeit; Bundesanstalt für Arbeit
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Der Beitrag (Referat auf der im Maerz 1992 in Dresden abgehaltenen Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema "Qualifizierungsangebote in Ostdeutschland -Strukturen - Qualitaet - Bedarf - Wirksamkeit") befasst sich mit Schwachstellen der vorhandenen Instrumente zur Qualitaetssteuerung in der beruflichen Weiterbildung und versucht, Perspektiven fuer die Weiterentwicklung der vorhandenen Steuerungsansaetze aufzuzeigen. Dabei beziehen sich vier Thesen auf die vier wichtigsten Akteure im Weiterbildungsbereich und ihre Instrumente: "1. Gesetzgeber von Bund und Laendern - und die Instrumente zur Qualitaetssteuerung und Qualitaetssicherung auf gesetzlicher Grundlage; 2. die Bundesanstalt fuer Arbeit mit ihren 'FuU-Qualitaetsstandards', die auf der Grundlage des AFG gemeinsam mit dem Bundesinstitut fuer Berufsbildung entwickelt wurden; 3. die Weiterbildungseinrichtungen und deren Traeger, kurz: die Weiterbildungsanbieter- und die hier zu verzeichnenden Ansaetze zur Qualitaetsselbststeuerung und 4. die Weiterbildungsabnehmer (Weiterbildungsinteressierte/ Weiterbildungsteilnehmer) und deren Moeglichkeiten zur Qualitaetsbeurteilung und -steuerung." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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