Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenacere, M.
TitelAn approach to teaching translation.
QuelleIn: English teaching forum, 30 (1992) 2, S. 18-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterKommunikationssituation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Sprachbewusstsein; Sprachfunktion; Textsorte; Übersetzung; Englisch; Arabisch; Dolmetscherausbildung; Hochschule; Strukturanalyse
AbstractZur Anfertigung angemessener Uebersetzungen reicht die Kenntnis der jeweils beteiligten Sprachen nicht aus. Es sind vielmehr spezielle Techniken dazu noetig, die lern- und lehrbar sind. Entscheidend dabei ist, dass jede Sprache ihre eigenen universellen Regeln zur Verwirklichung bestimmter kommunikativer Absichten hat, die den Lernern bewusst gemacht werden sollten. Am Beispiel einer englischen Gebrauchsanweisung wird eine Lehrmethode erlaeutert, deren Ziel die Vermittlung dieser speziellen Uebersetzungstechniken ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: