Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeupold, Eynar
TitelMondo und Olivier: Zum Textvergleich im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 26 (1992) 7, S. 41-44Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Novelle; Roman; Text; Textauswahl; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Interpretation; Jugendlicher; Frankreich
AbstractDen Neigungen der Schueler folgend, kann der Lehrer literarische Texte auswaehlen, in denen mit jugendlichen Protagonisten operiert wird; er kann darueber hinaus, um eine doppelte Brechung von Handlungsentwuerfen zu ermoeglichen, zwei Texte konfrontieren und miteinander vergleichen. Im vorliegenden Fall werden vergleichbare Textauszuege von R. Sabattier (Les Allumettes Suedoises) und J. M. G. Le Clezio(Mondo) einander gegenueber gestellt, in denen Eigenschaften zweier Jungen, Olivier und Mondo, beschrieben sind. Einem Vorschlag K. J. Klauers folgend, vollzieht sich der Textvergleich in sechs Etappen: a.) Feststellen gleicher Merkmale; b.) Feststellen unterschiedlicher Merkmale; c.) Feststellen gleicher und unterschiedlicher Merkmale; d.) Feststellen gleicher Beziehungen; e.) Feststellen unterschiedlicher Beziehungen; f.) Erfassen gleicher und verschiedener Relationen. Die Schueler bereiten die Textausschnitte zu Hause vor. Zur besseren Orientierung gibt ihnen der Lehrer eine (im Aufsatz abgebildete) Tafel mit Zeichnungen menschlicher Gesichter mit, aus der sie je eines bezeichnen sollen, das den Gemuetszustaenden der Protagonisten entspricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: