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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend. "Im Rahmen ihrer Moeglichkeiten und ihres gesetzlichen Auftrages traegt die Berufsberatung aktiv dazu bei, das Spektrum der Berufe fuer Maedchen und junge Frauen zu erweitern. Hierzu gehoeren auch die gewerblich-technischen Berufe. Bisher ist ein 'Durchbruch' der Maedchen hinein in Maennerberufe noch nicht erfolgt. Jedoch erhoeht sich der Anteil junger Frauen, die in Maennerberufe gehen, langsam, aber bestaendig ueber die letzten Jahre hinweg. Dieser Trend haelt an, obwohl es die Ausbildungsstellensituation zumindest fuer die Maedchen in den alten Bundeslaendern wieder erlauben wuerde, sich fuer ihre traditionellen Berufe zu entscheiden, wenn sie es wollen. In den neuen Bundeslaendern gilt, trotz der zu erwartenden Friktionen auf dem dortigen Ausbildungsstellenmarkt, gerade jetzt die Maedchen zu motivieren, sich auch in traditionellen Maennerberufen zu behaupten und sich dort einen Platz zu sichern. Insgesamt wird ein Durchbruch jedoch vermutlich erst dann gelingen, wenn auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen es den Frauen ermoeglichen, sich etwa wegen ihrer Familienpflichten beruflich nicht mehr zu stark einschraenken zu muessen." (Autorenreferat).
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Leve, Manfred: Maedchen in gewerblich-technischen Berufen - auch eine Aufgabe der Berufsberatung? 1992.
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