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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird versucht, anhand der langjaehrigen Erfahrungen in der Fortbildung von auslaendischen Deutschlehrern an einer Hochschule der DDR Moeglichkeiten einer Weiterentwicklung unter den veraenderten Bedingungen zu diskutieren; im Vordergrund stehen die Belange der sprachpraktischen Ausbildung. Mit dem Studienjahr 1989/90 kam es zu einschneidenden Veraenderungen in den Formen und Inhalten der Ausbildung im Fach Deutsch als Fremdsprache an der damaligen Paedagogischen Hochschule Potsdam. Kurse fuer Umsiedler und Immigranten aus der ehemaligen UdSSR sowie fuer Fluechtlinge kamen hinzu, die die Lehrer in eine sehr veraenderte Situation stellten. Das Gleiche gilt fuer die Kurslehrer am Herder-Institut Leipzig. Der Unterricht in der DDR war traditionell durch die dominierende Rolle des Lehrers gekennzeichnet. Die Demokratisierung des Unterrichtsstils ist nunmehr gefordert. Hier gibt es noch manche Probleme, so auch bei der im Aufsatz beschriebenen Durchfuehrung von Projektkursen, die Konzepte dazu sind noch nicht ausgereift. Der Anteil der bisher ungewohnten selbstaendigen Arbeit der Kursteilnehmer muss erhoeht werden in Form von staerkerer Lernerorientiertheit. Dieser Wandel von dozierenden zu heuristischen Lehrmodellen bezieht auch das Lernen mit Videotechnik und Computer ein.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0341-3675
Krause, Wolf-Dieter: Erfahrungen und Neubeginn. Zu einigen Aspekten der Lehrerqualifikation im Fach Deutsch als Fremdsprache in den neuen Bundeslaendern. 1992.
2276979
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