Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Isberner, Dieter |
---|---|
Titel | Auspraegung und Entwicklung berufspaedagogischen Koennens - Ausbildung von Berufspaedagogen nach dem "Dresdener Modell". |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 44 (1992) 10, S. 578-591 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Berufspädagogik; Berufsschule; Dresden; Lehrer; Modell; Sachsen; Studium; Didaktik; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Berufspädagogik; Berufsschule; Studium; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Modell; Dresden; Sachsen |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Auspraegung und Entwicklung paedagogischer Handlungskompetenz werden als uebergreifendes Ausbildungskonzept fuer die zwei Phasen der Lehrerbildung dargestellt. Die Anlage einer praktisch- paedagogischen Ausbildung basiert auf dem theoretischen Konzept von Niveaustufen unterrichtlichen Koennens, die beispielhaft beschrieben werden. Die Lehr- und Lernsituationen "Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsdurchfuehrung und Unterrichtsauswertung" werden naeher erlaeutert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |