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Autor/inHuellen, Werner
TitelInterkulturelle Kommunikation - was ist das eigentlich?
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 26 (1992) 7, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterStereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Vermeiden; Interkulturelle Begegnung; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Interkultureller Vergleich
AbstractAls Schlagwort loest die "Interkulturelle Kommunikation" die in den achtziger Jahren vorherrschende "Kommunikative Kompetenz" ab, weil die ihr innewohnende intellektuelle Substanz jetzt auf einen fruchtbaren Boden faellt. Zurueckverfolgen lassen sich die Gedankengaenge auf die sprachrelativen Kulturkonzepte eines Wilhelm v. Humboldt, der damit die universalistische Position zurueckzudraengen begann. Fremdsprachendidaktisch gesehen entspricht die Grammatik-Uebersetzungs-Methode der universalistischen, eine sich in Sprache und Kultur versenkende Landeskunde der relativistischen Position. Es kann jedoch bezweifelt werden, dass der letzte Sinn von Fremdsprachenunterricht eine zweite Sozialisation ist: Schueler sollen nicht nur in die Haut eines Native Speakers schluepfen, sondern befaehigt werden, Bedeutungen auszuhandeln und zu diesem Zweck aus dem Bannkreis der Sprache(n) herauszutreten. Nur so sind Missverstaendnisse aufklaerbar. Die Forderung nach einer interkulturellen Kommunikationskunde laesst sich auch aus dem Gebrauch von Drittsprachen ableiten, wenn ein Deutscher und ein Japaner waehrend eines internationalen Kongresses auf englisch miteinander kommunizieren. Faecheruebergreifende Anstrengungen sind geeignet, ein Programm aufzubauen, das hier "language and communication awareness" erzeugt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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