Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHieber, Wolfgang
TitelGrammatikfenster und Gedaechtnisbilder - Zum Konzept einer Lernerzugriffsgrammatik*.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 29 (1992) 4, S. 195-200Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterGedächtnis; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Grammatik; Deutsch; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Grammatikstoff; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht
AbstractZur Diskussion steht ein Grammatikunterricht, der beim Lerner klar geordnete und leicht reproduzierbare Erinnerungsbilder aufbaut. Die Anordnung des Stoffs, die Tabellengestaltung, die Praesentation von Beispielketten und die graphische Veranschaulichung haetten dabei die zentrale mnemotechnische Aufgabe, Anhaltspunkte fuer wieder abrufbare "Gedaechtnisbilder" zu liefern. Auf diese liessen sich feste Uebungsmuster anwenden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: