Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hieber, Wolfgang |
---|---|
Titel | Grammatikfenster und Gedaechtnisbilder - Zum Konzept einer Lernerzugriffsgrammatik*. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 29 (1992) 4, S. 195-200 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Grammatik; Deutsch; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Grammatikstoff; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Zur Diskussion steht ein Grammatikunterricht, der beim Lerner klar geordnete und leicht reproduzierbare Erinnerungsbilder aufbaut. Die Anordnung des Stoffs, die Tabellengestaltung, die Praesentation von Beispielketten und die graphische Veranschaulichung haetten dabei die zentrale mnemotechnische Aufgabe, Anhaltspunkte fuer wieder abrufbare "Gedaechtnisbilder" zu liefern. Auf diese liessen sich feste Uebungsmuster anwenden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |