Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGehrmann, Siegfried
TitelAuthentische Fremderfahrung als Unterrichtsprojekt. Anmerkungen zum "Stadtbuch Zagreb. Ein alternativer Fuehrer".
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 19 (1992) 1, S. 72-81Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterTourismus; Fremdsprachenunterricht; Großstadt; Text; Deutsch; Unterrichtsplanung; Textproduktion; Projektmethode; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Unterrichtsplanung; Deutsch; Text; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Großstadt; Tourismus
AbstractDer Artikel dokumentiert die zweijaehrige Arbeit an der Herstellung des Stadtbuchs Zagreb. Das Projekt wurde in den Sprach- und Konversationsuebungen des DAAD-Lektorates in Zagreb durchgefuehrt. Ziel des Projektes war es, einen Stadtfuehrer aus dem Bewusstsein und den Haltungen der Studenten zu entwickeln, der das Alltagsleben der Einwohner und den Erfahrungshorizont der Studentengruppe beschreibt. Dargestellt wird die Infrastruktur der Stadt und die soziale Beziehung zwischen Angebot und Publikum. Hierzu wurden ca. 150 Stichwoerter bearbeitet. Die wichtigsten Daten sollten notiert und anschliessend aus der Sicht der Studenten ironisch-kritisch bewertet werden. Drei- bis fuenfseitige Essays ueber wichtige Lebensbereiche der Stadt fragen nach den Einstellungen und Beduerfnissen der Studenten. Gleichzeitig dokumentiert der Artikel gruppendynamische Auseinandersetzungen und fuer die Arbeit am Projekt wesentliche Problemstellungen. Im Mittelpunkt stehen psychologische Findungsprozesse, die die Position des Lektors und die Eigenwahrnehmung der Studenten beruehren, sowie arbeitstechnische Fragen (Recherche, Lead-Stil, Essay). Hinweise fuer Nachfolgeprojekte werden gegeben. Zentral fuer die Projektdurchfuehrung war, dass der Unterricht zunehmend von der Universitaet auf Strassen, Plaetze und in Wohnungen verlagert wurde und die Gruppe waehrend des gesamten Zeitraumes zusammengehalten werden konnte. Dies stellt besondere Anforderungen an den Lektor. Unterrichts- und Projektsprache war Deutsch.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: