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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroehlich, Antje
TitelBilder, Gedichte, Dokumente als Einstieg in Gerhart Hauptmanns Drama "Die Weber".
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 23 (1992) 124, S. 163-176Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterVergleich; Presse (Publizistik); Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Bildbetrachtung; Naturalismus; Kreatives Schreiben; Armut; Gesellschaftskritik; 19. Jahrhundert; Meinungsbildung; Deutschland
AbstractDie Unterrichtseinheit setzt Kenntnisse zur Lage in Deutschland 1848 voraus, oder sie kann faecheruebergreifend mit Geschichte gemeinsam durchgefuehrt werden. Die Behandlung des Dramas wird vorbereitet durch Bilder, Gedichte und historische Zeitungsartikel zum Weberaufstand. Dabei geht es immer auch um die Frage nach der politischen Bewertung der Ereignisse durch die Autoren. Zur Einfuehrung betrachten die Schueler den "Weberzyklus" von Kaethe Kollwitz, der als Reaktion auf Hauptmanns Drama entstanden ist. Zwei Zeitungsartikel von 1848 zeigen, wie unterschiedlich die Aufstaende je nach journalistischer Intention in der Presse bewertet werden. Unterschiedliche Tendenzen werden auch deutlich im Vergleich verschiedener Webergedichte (Heine, Pfau, "Blutgericht"). Die genaue Textanalyse erschliesst dabei, wer sich auf wen stuetzen konnte, und laesst Rueckschluesse auf die jeweilige Intention und Veraenderungen der politischen Situation zu. Schwerpukt bei der Behandlgung des Dramas ist der 5. Akt. Der Schluss laesst offen, ob es eher als historische oder als Agitationsdrama zu sehen ist. Die Schueler sollen ihrer eigenen Interpretation entsprechend den Schluss umschreiben und ihre Entscheidung am Text begruenden koennen. Unterrichtsgegenstand: Gerhart Hauptmann: Die Weber.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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