Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Unterrichtseinheit setzt Kenntnisse zur Lage in Deutschland 1848 voraus, oder sie kann faecheruebergreifend mit Geschichte gemeinsam durchgefuehrt werden. Die Behandlung des Dramas wird vorbereitet durch Bilder, Gedichte und historische Zeitungsartikel zum Weberaufstand. Dabei geht es immer auch um die Frage nach der politischen Bewertung der Ereignisse durch die Autoren. Zur Einfuehrung betrachten die Schueler den "Weberzyklus" von Kaethe Kollwitz, der als Reaktion auf Hauptmanns Drama entstanden ist. Zwei Zeitungsartikel von 1848 zeigen, wie unterschiedlich die Aufstaende je nach journalistischer Intention in der Presse bewertet werden. Unterschiedliche Tendenzen werden auch deutlich im Vergleich verschiedener Webergedichte (Heine, Pfau, "Blutgericht"). Die genaue Textanalyse erschliesst dabei, wer sich auf wen stuetzen konnte, und laesst Rueckschluesse auf die jeweilige Intention und Veraenderungen der politischen Situation zu. Schwerpukt bei der Behandlgung des Dramas ist der 5. Akt. Der Schluss laesst offen, ob es eher als historische oder als Agitationsdrama zu sehen ist. Die Schueler sollen ihrer eigenen Interpretation entsprechend den Schluss umschreiben und ihre Entscheidung am Text begruenden koennen. Unterrichtsgegenstand: Gerhart Hauptmann: Die Weber.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-1589
Froehlich, Antje: Bilder, Gedichte, Dokumente als Einstieg in Gerhart Hauptmanns Drama "Die Weber". 1992.
2276670
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)