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Autor/inFaulstich, Peter
TitelSituation und Perspektiven der Weiterbildung in den "alten" und "neuen" Bundeslaendern.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1992) 11, S. 262-267Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsbedarf; Trägerschaft; Öffentliche Aufgabe; Personalpolitik; Berufsbildung; Qualifikationsbedarf; Ausbildungsinhalt; Fortbildung; Entwicklung; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. Der Autor diskutiert Probleme und Defizite der Weiterbildung in Ostdeutschland in Bezug auf Weiterbildungstraeger, -angebote und Perspektiven der berufsbildenden Massnahmen. Er kommt zu dem Ergebnis, dass es dringend notwendig sei, die oeffentliche Verantwortung fuer ein angemessenes System der Weiterbildung deutlich zu unterstreichen und entsprechende Strategien zu entwickeln. Dabei geht es vor allem um die Foerderung, Gewaehrleistung und die infrastrukturelle Unterstuetzung von Weiterbildung. "Es muessen ausserdem Rahmenbedingungen gesetzt werden, welche das System der Weiterbildung strukturieren. Darueber hinaus muessen Supportstrukturen in den Bereichen Beratung, Entwicklung, Forschung und Professionalisierung gesichert werden. Es ist klar, dass alle Ansaetze nur greifen, wenn die Weiterbildungspolitik Beschaeftigungshorizonte oeffnet, das heisst letztlich auch in den Betrieben greift. Die Programme "Qualifizieren statt entlassen" gehen in die gleiche Richtung. Entsprechende Beschaeftigungsplaene verbinden Qualifikationspolitik und Warteschleifenvereinbarungen. Wichtig fuer den Erfolg auch solcher Ansaetze wird es sein, inwieweit eine Entscheidungsbeteiligung der Betroffenen und eine entsprechende Umsetzung in Gang gesetzt werden kann." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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