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Autor/inErdmenger, Manfred
TitelMaking use of the twinning links. A project in international communication (Sek. I).
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 26 (1992) 7, S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterInterview; Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Brief; Gebrauchstext; Sachtext; Sprachkompetenz; Text; Englisch; Politik; Städtepartnerschaft; Handreichung; England
AbstractNahezu jede groessere Stadt verfuegt ueber Partnergemeinden im Ausland. Die Partnerschaftsurkunde bildet den Ausgangspunkt fuer ein schuelerorientiertes Projekt mit dem Ziel interkulturellen Lernens. Einer Analyse (inhaltlich und sprachlich) des offiziellen Dokuments (Beispiele im Text) folgen Versuche, die fachsprachliche Urkunde umzuschreiben, in der eigenen Stadtverwaltung weitere Informationen einzuholen, Tonbandinterviews mit "Offiziellen" zu machen, einen Brief an das Fremdenverkehrsamt der Partnerstadt zu schreiben, Brief- und Schulfreundschaften zu begruenden. Einmal entstanden, lassen sich neue Freundschaften durch Einladungen oder den Versand von Informationsmaterial (Tonbildschau) verfestigen. Was das Ergebnis eines solchen Projekts betrifft, so darf man nicht hoffen, dass stereotype Wahrnehmungen des Auslands voellig verschwinden; fest steht jedoch, dass aus der Kommunikation die Bereitschaft entsteht, dem Fremden aufgeschlossen gegenueberzutreten und die eigene Disposition skeptisch zu betrachten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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