Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cauneau, Ilse |
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Titel | Hoeren - Brummen - Sprechen. Hoeren und Ausspracheschulung im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1992) 7, S. 28-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Hören; Prosodie; Unterricht; Wort; Deutsch; Sprechen; Übung; Rhythmus; Silbe; Korrektur; Lernender; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Unterricht; Hören; Artikulation (Ling); Deutsch; Hörverstehensübung; Silbe; Sprechen; Wort; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Prosodie; Rhythmus; Intonation |
Abstract | Fuer das Verstehen der fremden Sprache sind Intonation und Satzrhythmus von grosser Bedeutung. Zu beidem erlaeutert die Verfasserin Uebungen und Korrekturtechniken. Hoeren ist ein diskontinuierlicher Prozess, der mit dem Erkennen der neuen Lautbilder beginnt. Bei der Ausspracheuebung kommt es auf die bedeutungstragenden Woerter/Silben an; Rhythmus und Intonation sind wichtiger als Einzellaute. Als eine Vorstufe zum besseren Hoerverstehen ist daher das Summen oder Brummen einer "Satzmelodie" durch die Lerner einzusetzen. Eine nuancierte Aussprache unterstuetzt als Klangbild den Satzrhythmus, Klopfen und Klatschen intensiviert den ganzen Vorgang. Das durch den Lehrer optimal gestaltete Hoeren fuehrt die Lerner zu einer guten Aussprache. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |