Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCauneau, Ilse
TitelHoeren - Brummen - Sprechen. Hoeren und Ausspracheschulung im Deutschunterricht.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1992) 7, S. 28-30Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Hören; Prosodie; Unterricht; Wort; Deutsch; Sprechen; Übung; Rhythmus; Silbe; Korrektur; Lernender; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Unterricht; Hören; Artikulation (Ling); Deutsch; Hörverstehensübung; Silbe; Sprechen; Wort; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Prosodie; Rhythmus; Intonation
AbstractFuer das Verstehen der fremden Sprache sind Intonation und Satzrhythmus von grosser Bedeutung. Zu beidem erlaeutert die Verfasserin Uebungen und Korrekturtechniken. Hoeren ist ein diskontinuierlicher Prozess, der mit dem Erkennen der neuen Lautbilder beginnt. Bei der Ausspracheuebung kommt es auf die bedeutungstragenden Woerter/Silben an; Rhythmus und Intonation sind wichtiger als Einzellaute. Als eine Vorstufe zum besseren Hoerverstehen ist daher das Summen oder Brummen einer "Satzmelodie" durch die Lerner einzusetzen. Eine nuancierte Aussprache unterstuetzt als Klangbild den Satzrhythmus, Klopfen und Klatschen intensiviert den ganzen Vorgang. Das durch den Lehrer optimal gestaltete Hoeren fuehrt die Lerner zu einer guten Aussprache.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: