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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am konkreten Beispiel eines abgedruckten Textes, der auf ein Viertel, ein Achtel und schliesslich auf einen Satz verkuerzt worden ist, erlaeutert der Beitrag die linguistischen Mittel, mit deren Hilfe es gelingen kann, die Gefahren der Textverknappung zu vermeiden, ihre Vorteile dagegen zu nutzen. Dabei werden zwei Gruppen unterschieden, solche, die sich auf die Satzebene beziehen, und Uebersatzeinheiten. Auf der Satzebene kann es zu semantischen und syntaktischen Verdichtungen kommen, Inferenzen spielen eine Rolle, die Nutzung der Verbvalenz und des Nominalstils. Auf der Uebersatzebene ist die Aufgabe der Erzaehlstruktur im Resuemee zu beobachten; es kommt zu einer (im Stemma darstellbaren) Hierarchisierung der Strukturelemente; aus einem dynamischen wird ein statischer Text, der im Extremfall auf einen einzigen Leitgedanken reduziert werden kann. Die im Text abgedruckten Beispiele sind nach Ansicht des Autors jedoch kritikwuerdig. In einer Nachlese werden die im Gefolge der Kuerzung entstandenen Schwaechen aufgedeckt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Blumenthal, Peter: Linguistique du Résumé. 1992.
2276453
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