Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergfelder-Boos, Gabriele; Melde, Wilma
Titel"Le Théâtre" - Konzept fuer ein Kursprogramm der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 26 (1992) 7, S. 14-19Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKreativität; Schule; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Drama; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Rezeptionsforschung; Text; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Theater; Darbietung; Interpretation
AbstractDie Autorinnen berichten ueber ein Kursprogramm unter dem Titel "Le théâtre", das aus vier Unterrichtseinheiten besteht: 1. Une approche du théâtre (20 Stunden); 2. Jean Tardieu: Le Guichet (20 Stunden); 3. Eugène Ionesco: La Leçon (8 Stunden); 4. Molière: Le Bourgeois Gentilhomme (24 Stunden). Theater wird als kollektives Kunstwerk gedeutet, weshalb auch Anregungen der rezeptionsorientierten Literaturdidaktik Eingang in die Unterrichtseinheiten fanden. Die Schueler werden beim Spielen nicht nur in ihrer Kreativitaet herausgefordert, sie erleben Theater als Aktion auch ueber andere Medien (Audio- und Videokassetten). Dabei entfaellt jedoch nicht die Bemuehung, die fremdsprachlichen Faehigkeiten zu festigen und zu erweitern. Praxisnah geschildert wird die Arbeit an dem Alptraum-Stueck "Le Guichet". Ein Stundenbeispiel nach dem Prinzip des verzoegerten Lesens erschliesst dem Lehrer die Methode bis hin zu konkreten Anweisungen. Der Zugang zur dramatischen Literatur ueber eine produktionsorientierte Didaktik kann es erforderlich machen, dass Schueler selber eine Szene kreieren. Im Aufsatz ist eine Schuelerarbeit abgedruckt, die davon Zeugnis ablegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: