Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Hermann |
---|---|
Titel | Die duale Berufsausbildung in Deutschland und Aspekte ihrer Weiterentwicklung im Hinblick auf die europaeische Integration. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 21 (1992) 2, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Europäische Integration; Binnenmarkt; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Betriebliche Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Integration; Organisation; Struktur; Deutschland-BRD; Europa |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung, Querschnitt, internationaler Vergleich. Der Autor betrachtet die wesentlichen Fakten und Rahmenbedingungen des dualen Systems der Bundesrepublik Deutschland und vergleicht es mit den Berufsbildungssystemen anderer EG-Staaten. Im Hinblick auf die europaeische Integration und eine moegliche Annaeherung der Berufsbildungssysteme kommt er zu dem Schluss: "Fuer die Berufsausbildung in Deutschland ist das duale System mit dem Konsensprinzip und dem offenen Zugang zu gleichwertigen Ausbildungsberufen unverzichtbar. Eine Weiterentwicklung des dualen Systems sollte hinsichtlich der methodisch-didaktischen Gestaltung und der Individualisierung der Berufsausbildung erfolgen. Hierbei koennten die Ausbildungsdauer in staerkerem Masse als bisher der individuellen Lernfaehigkeit angepasst, kombinierte Aus- und Weiterbildungsgaenge entwickelt und der Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung beispielsweise durch die Errichtung einer offenen Universitaet Rechnung getragen werden." (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1994_(CD) |