Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerger, Pascale
TitelDialogues en folie. Une comédie absurde montée et jouée par les élèves du Lycée Français de Berlin (Grundkurs Darstellendes Spiel, 2. Semester).
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 26 (1992) 7, S. 24-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterDialog; Drama; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Humor; Komödie; Literaturunterricht; Surrealismus; Theater; Französisch; Fachdidaktik; Grundkurs; Sekundarstufe II; Bilinguale Schule; Didaktische Grundlageninformation; Grundkurs; Fachdidaktik; Drama; Humor; Komödie; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Surrealismus; Theater; Dialog; Erfahrungsbericht; Frankreich
AbstractRené de Obaldias surrealistisches Stueck "Génousie" aus dem Jahre 1960 handelt von einer schoenen Frau, die ihrem Mann aus dem imaginaeren Land Génousie nach Frankreich folgt und gleich zu Beginn der Handlung eine traumhafte Liebesbeziehung mit einem Dichter eingeht. Diese Traumhandlungen entdecken jedoch die wahren Naturelle der Handelnden. Die Teilnehmer des Grundkurses am deutsch-franzoesischen Gymnasium Berlin hatten sich eine oeffentliche Vorfuehrung des Stuecks vorgenommen, das mit zahlreichen Wortspielen und viel Humor versehen ist, aber auch die Beifuegung neuer Rollen und Szenen vertraegt. Dem Erfahrungsbericht der Lehrerin zufolge vollzog sich die Arbeit in drei Stufen: 1.) Sensibilisierung fuer Theatertechniken (Koerperbeherrschung, Improvisation, Stimmbildung, Ausdrucksschulung); 2.) Allmaehliche Kenntnisnahme des Textes und Vertrautwerden mit den Rollen (Befragung der Rollentraeger, die in der Ich-Form Auskunft geben); 3.) Kollektives Nachdenken ueber Kostueme, Dekoration, Inszenierung, was dazu fuehrte, dass die Dekorationen auf ein Minimum reduziert und auf die Fabrikation von Kostuemen verzichtet wurde. Der Inszenierungsvorgang wird am Beispiel von Akt 1, Szene 5, und Akt 2, Szene 1, im Detail geschildert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: