Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bacon, Susan M. |
---|---|
Titel | Phases of listening to authentic input in Spanish: a descriptive study. |
Quelle | In: Foreign language annals, 25 (1992) 4, S. 317-334 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Interview; Statistische Auswertung; Rundfunksendung; Lernender; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Diskrimination; Hochschule |
Abstract | Bei der vorgestellten Studie handelt es sich um die deskriptive Analyse eines Experiments, im Rahmen dessen Lerner nach einem Jahr Spanischunterricht authentischen Sprachinput in Form zweier Radiosendungen erhielten und im Anschluss daran zu den angewandten Hoer- und Verstehensstrategien sowie zu dem Grad ihrer affektiven Involviertheit befragt wurden. Statistische Auswertungen machten signifikante Unterschiede zwischen maennlichen und weiblichen Studenten sowie zwischen effektiven und weniger effektiven Lernern deutlich. Allgemein sprechen die Ergebnisse dafuer, bereits auf fruehen Stufen des Spracherwerbs authentische Materialien einzusetzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |