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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArendt, Manfred
TitelProzedurales Wissen in der Praxis des schulischen Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 91 (1992) 6, S. 615-626Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterGedächtnis; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Realschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Kontext; Sprachkompetenz; Textarbeit; Wortschatz; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Leseverstehen
AbstractWenn die Forderung, dass Sprachkoennen als aktives Handeln und kognitives Durchdringen im Unterricht zu realisieren ist, mit gebuehrendem Nachdruck verfolgt wird, dann koennen alle Schueler gesprochene und geschriebene authentische Texte in ausreichendem Masse verstehen. Sie beteiligen sich dann auch fast immer engagiert an Sach- und/oder an persoenlichen Gespraechen. Wie man zu diesem Ziel hinfuehrt, erlaeutert der Beitrag an einer Unterrichtseinheit mit dem Titel "Arcade Kids", in der es um die Spielleidenschaft von Jugendlichen geht. In Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit, aber auch unter Einschluss haeuslicher Nacharbeit wurde das Thema aufgearbeitet. Es wird jedoch betont, dass die positiven Ergebnisse Folge einer laengeren Entwicklung sind. Theoretisch folgen die einzelnen Massnahmen einem Konzept (Wolff, D. 1990: Zur Bedeutung des prozeduralen Wissens bei Verstehens- und Lernprozessen im schulischen Fremdsprachenunterricht. In: Die Neueren Sprachen 89 (6), S. 610-625), das unter den Stichwoertern "Fokussierung des Unterrichts auf das Sprachkoennen", "Prozedurales Wissen bei der Schulung des Leseverstehens" und "Erfolge der praktischen Arbeit" naeher erlaeutert wird. Fuer die unterrichtliche Umsetzung werden vier Grundsaetze entwickelt und beschrieben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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