Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlthoff, Gabriele; u.a.
TitelThesen zum Deutschstudium an ostafrikanischen Universitaeten.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 19 (1992) 5, S. 574-575Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Hochschule; Afrika; Kenia; Uganda
AbstractDie Verfasser formulieren drei Thesen und geben dafuer ausfuehrlichere Begruendungen: 1. Es gibt in Kenia und Uganda genuegend Bedarf und Interesse an Deutsch, um seine Existenzberechtigung als Universitaetsfach zu begruenden. 2. Ein unmittelbarer, sprachlich und gesellschaftlich relevanter Nutzen des Fachs Deutsch liegt in der Uebersetzungsarbeit; die Uebersetzungskunde sollte deshalb in Forschung und Lehre einen besonderen Schwerpunkt bilden. 3. Die Relevanz eines Studienfachs laesst sich gerade an den Universitaeten in Kenia und Uganda nicht nur pragmatisch bestimmen; die Beschaeftigung mit fremden Sprachen, Ideen und Werten foerdert jenen Ueberschuss an Kenntnis und Neugier, der fuer jede Entwicklung unerlaesslich ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: