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Autor/inSchemm, Juergen von
Titel" Warum werden die erschossen?" Ein Versuch, Schuelern das Gemaelde "Die Erschiessung Kaiser Maximilians von Mexiko" von Edourd Manet verstaendlich zu machen.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 28 (1992) 4, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterBild; Geschichtsunterricht; Grundschule; Lernen; Museumspädagogik; Handlungsorientierung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Bildbetrachtung; Bildanalyse; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Bildanalyse; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Manet, Edouard
AbstractManet kritisiert mit seinem Gemaelde "Die Erschiessung Kaiser Maximilians von Mexico" (Staedtische Kunsthalle Mannheim) die imperialistische Politik Napoleon III. Das Bild ist ohne Kenntnis der geschichtlichen Hintergruende (einerseits der autoritaeren auf aussenpolitische Erfolge bedachten Politik Napoleon III. , andererseits der Entwicklung des Buergerkriegs in Mexiko) nicht zu verstehen. Der Bericht ueber ein Unterrichtsprojekt zu Manets Gemaelde zeigt, wie Schuelern einer 4. Klasse der historische Zusammenhang ansatzweise verstaendlich gemacht werden konnte. In einer Art Frage-Antwort-Spiel wurden die Schueler zunaechst angehalten, sich ein Bild vom Geschehen zu machen und ihre Vorstellungen in eine Zeichnung umzusetzen. Erst danach betrachteten sie das Gemaelde, fuer dessen Studium sie durch die vorhergehende Arbeit motiviert waren. UNTERRICHTSGEGENSTAND: "Die Erschiessung Kaiser Maximilians von Mexico" von Manet im Grundschulunterricht
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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