Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Gunter
TitelGeographieunterricht aus der Sicht der Aesthetischen Erziehung. Oder: Theoreme des Aesthetischen angewendet auf den Geographieunterricht.
QuelleIn: Geographie heute, 13 (1992) 100, S. 52-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterPädagogik; Geografieunterricht; Pädagogik; Fachdidaktik; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Ästhetische Bildung
AbstractNach einer knappen Hinfuehrung zu dem Problem, das ich akzentuieren moechte (I), frage ich zunaechst nach der Kompetenz des Didaktikers der Aesthetischen Erziehung fuer Aussagen zur Didaktik des Geographieunterrichts (II). Sodann beschaeftigt mich die Problematik der Interpretation vieldeutigen Bildmaterials (III). Darauf thematisiere ich das Interpretieren aus der entgegengesetzten Richtung, von den Wahrnehmenden und Interpretierenden aus (IV). Schliesslich versuche ich, die Aufmerksamkeit auf die Pluralitaet von Erkenntnisweisen und die Angemessenheit aesthetischen Lernens und Denkens zu lenken (V).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: