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Autor/inn/enBlatt, Inge; Hartmann, Wilfried
TitelKooperieren als Lernziel.
Eine 9. Klasse schreibt ein Textheft zu einer Jugendgerichtsverhandlung mit dem Computer.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 2 (1992) 7, S. 13-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterGrundbildung; Selbstbewusstsein; Bildschirmarbeit; Droge; Gymnasium; Jugendkriminalität; Kooperation; Lernziel; Selbstbewusstsein; Text; Textverarbeitung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch; Schulklasse; Jugendgericht; Lernverhalten; Schuljahr 09; Schulklasse; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Lerninhalt; Lernziel; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Text; Droge; Textverarbeitung; Bildschirmarbeit; Jugendgericht; Jugendkriminalität; Kooperation; Schreibwerkzeug; WORKS (Software); Informationstechnologie
AbstractEin Unterrichtsprojekt wird vorgestellt, das in Zusammenarbeit zwischen der Klassenlehrerin und einer Kollegin von der 'Arbeitsstelle fuer Schreib-Lehr- Lernforschung" an der Universitaet Hamburg durchgefuehrt wurde. Ziel des Projekts war u.a., bei Nutzung der Textverarbeitung(WORKS/ Microsoft) an einem von Schuelern gewaehlten Thema die Kooperation in der Klasse zu foerdern. Als Themenstellung waehlte sich die Klasse die Darstellung einer fiktiven Verhandlung vor dem Jugendgericht ueber ein Maedchen aus besserem Hause, das in schlechte Gesellschaft und mit Drogen in Kontakt geraet, darauf mit Gesetzen in Konflikt kommt. Die Schueler entwerfen, wie detailliert dargestellt, hierzu in Gruppen, die eng miteinander kooperieren, einen Rollentext ueber die Verhandlung, ueberarbeiten diesen, besuchen eine Jugendgerichtsverhandlung, bringen hier gewonnene Erkenntnisse in ihre Arbeit ein und erstellen schliesslich gemeinsam 24-Seiten-starke Broschueren, die von der Klasse selbst gebunden und ausgegeben werden. Waehrend der Projektarbeit stehen den Schuelern Fachleute, wie Richter und Polizeibeamte, zur Beratung zur Verfuegung, eine Deutscharbeit wird, wie beschrieben, in die Projektarbeit integriert. Ergebnisse der Projektarbeit sind herausgearbeitet, eine positive Entwicklung der Leistungsbilanz in der Klasse wie auch der Kooperation der Schueler kann festgestellt werden. Weiterfuehrungsmoeglichkeiten der Arbeit sind skizziert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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