Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeltner, Klaus (Mitarb.); u.a.
TitelDas physikalische Pendel - Resonanzkurve, chaotisches Verhalten und Bistabilitaet.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 45 (1992) 5, S. 298-301Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Experiment; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Bauanleitung; Chaosphänomen; Mechanik; Pendel; Physik; Resonanz (Phys); Schwingung; Grafische Darstellung; Stabilität
AbstractDer Bau und das Experimentieren mit einem physikalischen Pendel zur Demonstration mechanischer Schwingungen werden beschrieben. Das Pendel wird aus einfachen Materialien gebaut. Die Konstruktion wird mit Angabe der Materialien genau erklaert. Eine Skizze und Fotos ergaenzen den Text. Die Anregung des Pendels erfolgt durch einen Motor mit Exzenter. Es wird empfohlen, zwei identische Pendel aufzubauen, um synchrones und asynchrones Verhalten sowie Bistabilitaet im Vergleich zeigen zu koennen. Die erzwungenen Schwingungen der Pendel werden beschrieben. Sowohl regulaeres als auch "chaotisches" Verhalten koennen demonstriert werden. Die Auswirkungen der Variation der Anfangsbedingungen werden aufgezeigt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das physikalische Pendel - Resonanzkurve, chaotisches Verhalten und Bistabilitaet
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: