Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rydl, Karel |
---|---|
Titel | Pedagogical sciences in Czechoslovakia in 1950-1991. |
Quelle | In: Rassegna di pedagogia, 50 (1992) 2-4, S. 131-148 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-9571 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Demokratisierung; Pluralismus; Tschechoslowakei |
Abstract | Der Autor geht detailliert auf die Entwickung nach dem 2. Weltkrieg ein. Die insgesamt sehr heterogene Zeit der Herrschaft der Kommunisten differenziert er nach sehr deutlich unterschiedlichen Phasen. Insgesamt vertritt der Autor die Auffassung, dass das Niveau des Bildungssystems waehrend der letzten Jahrzehnte stark gesunken sei. Die gegenwaertige Situation zeichnet sich durch den Enthusiasmus eines paedagogischen Neubeginns aus, der mit den negativen Erfahrungen des totalitaeren Regimes kontrastiert und in erster Linie der Beachtung des Prinzips der Pluralitaet verpflichtet sein muss. (DIPF/v. K.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |