Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | LeBaron, John; Teichmann, Virginia |
---|---|
Titel | Internationale Schuelerkontakte. Computer im Fremdsprachenunterricht - ein Telekommunikationsprojekt. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 12 (1992) 5/6, S. 43-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Presse (Publizistik); Bild; Datenverarbeitung; Informatik; Partnerschaft; Kooperation; Schule; Telekommunikation; Computer; Projekt; Informationsaustausch; Netzwerk; Schüleraustausch; Tabelle; Schule; Schüleraustausch; Informationsaustausch; Computer; Unterrichtsmaterial; Projekt; Informatik; Kommunikationsnetz; Listing; Telekommunikation; Bild; Kooperation; Netzwerk; Tabelle; Datenverarbeitung |
Abstract | Zum Thema 'Internationale Schuelerkontakte' wurde im Fruehjahr 1988 ein schulbezogenes Projekt der Regionalpartnerschaft zwischen dem Bundesland Baden- Wuerttemberg und dem US-Bundesstaat Massachusetts konzipiert. Als Projektschule wurde eine Realschule in Karlsruhe ausgewaehlt, Planung und Organisation sind von der Paedagogischen Hochschule Karlsruhe geleistet worden, Partner in den USA waren Schueler aus Lowell, Mass., unterstuetzt vom College of Education an der University of Massachusetts, Lowell. Im vorliegenden Beitrag ist die Projektarbeit ausfuehrlich dargestellt und gewuerdigt. Behandelt sind u. a. die genutzte Softwareausstattung, der Einsatz der Textverarbeitung (WORD) bei der Uebermittlung von Botschaften, der Austausch von Informationen (Speisen bei Parties, Art der Haustiere, Vereinszugehoerigkeit, Auslaenderanteil), das Vergleichen von Informationen ueber die Partnerschueler und die eigene Gruppe mittels Diagrammen (WORKS), der Austausch von E- Mail-Dialogen und erforderliche Uebertragungszeiten. Es zeigt sich u.a., dass neben einer festgestellten Aktivierung von sonst am Unterricht wenig interessierten Schuelern ein Motivationsschub, verbunden mit einer Horizonterweiterung, bei allen Schuelern bewirkt werden konnte. Die Einsicht wurde verbreitet, dass Computer unverzichtbare Werkzeuge sind, die in den Haenden von kreativen und kooperativen Schuelern und Lehrern ein grosses Potential entfalten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |