Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koerber, Bernhard |
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Titel | Management von Projekten im Unterricht. Umfangreiche Unterrichtsvorhaben im Informatikunterricht und in der ITG. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 12 (1992) 5/6, S. 10-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildung; Grundbildung; Didaktische Grundlageninformation; Themenkatalog; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung; Computer; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Projekt; Informatik; Management; Grafische Darstellung; Thema; Informationstechnologie |
Abstract | Die Organisation von Projektarbeit ist fuer jeden Unterrichtenden mit oft neuartigen Aufgaben verbunden, die u. a. das eigene Rollenverstaendnis, Experimentierfreude und persoenlichen Wagemut betreffen. Im vorliegenden Beitrag wird dargestellt und eroertert, was im Informatikunterricht und auch in der informationstechnischen Grundbildung (ITG) an projektartig organisiertem Unterricht moeglich ist. Hierbei werden unter Projekten Lernprozesse verstanden, die an die Interessen und Beduerfnisse der Lernenden anknuepfen, gemeinsam von Schuelern und Lehrern geplant, zeitlich zusammenhaengend durchgefuehrt werden und komplexe Aspekte der Realitaet zum Gegenstand haben. Behandelt sind u. a. Grundsaetze projektorientierten Unterrichts, das Phasenmodell des Software Engineering und seine Nutzung im Informatikunterricht, uebergreifende Ziele des projektorientierten Informatikunterrichts und die Strukturierung eines Informatikprojekts in acht Phasen - Wahl des Themas, Problem- und Systemanalyse, Grob- und Detailplanung, Spezifikationen, Modulprogrammierung und Modultest, Systemintegration und Systemtest, Abschlussdokumentation sowie Praesentation und Benutzen des Systems. Die Projaktarbeit ist phasenspezifisch detailliert erlaeutert, didaktische Grundlagen zu Projekten der ITG sind eroertert, methodische Hinweise hierzu und ein umfassendes Literaturverzeichnis liegen bei. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |