Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ihbe, Annegret |
---|---|
Titel | " Ich weiss schon, was ich heut' zu Hause schreibe". Individuelle Hausaufgaben im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 19 (1992) 116, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Innere Motivation; Individualisierung; Anfangsunterricht; Hausaufgabe; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Handreichung |
Abstract | Im Rahmen eines sich zunehmend oeffnenden Unterrichts ist es nur folgerichtig, dass auch die Angebote fuer die Hausaufgabe breit gefaechert sind und eine Auswahl und Entscheidung durch die Kinder selbst moeglich ist. Die Hausaufgabe sollte eng an die Arbeit des Vormittags angelegt oder eine Vorbereitung auf folgende schulische Arbeit sein. Sie wird am naechsten Tag der gesamten Klasse oder einer Teilgruppe vorgestellt. Bei einem solchen Vorgehen wird die Selbstaendigkeit und Selbstverantwortung des Kindes gefoerdert und die Selbsteinschaetzung gesichert, wobei es wichtig ist, dass Laenge, Umfang, zeitlicher Rahmen sowie moegliche Varianten und Formen der Hausaufgabe sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern besprochen worden sind. Anhand von Beispielen aus dem eigenen Unterricht wird die Realisierung des Modells veranschaulicht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Individuelle Hausaufgaben im Anfangsunterricht |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |