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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWickmann, Dieter
TitelBeurteilen und Entscheiden bei Unsicherheit.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1992) 54, S. 71-78Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterHypothese; Schätzung; Stochastik; Entscheidung; Test; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bayes-Formel; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Statistik; Grafische Darstellung; Problem
AbstractIn der Statistik unterscheidet man bei der Bueurteilung eines Sachverhaltes zwischen zwei Konzepten, der sog. 'klassischen Methode' des Schaetzens und Testens und dem Ansatz nach Bayes. Wie detailliert dargestellt, werden Hypothesen beim klassischen Ansatz nach Pruefung angenommen oder zurueckgewiesen (verworfen), die ihnen zugeordnete Wahrscheinlichkeit ist eine objektive Groesse, unabhaengig von menschlicher Erkenntnis. nach dem Bayes- Ansatz dagegen werden Hypothesen beurteilt: die hier der Beurteilung zugrunde liegenden Wahrscheinlichkeiten sind subjektiver Natur, sie haengen vom Kenntnisstand zur Zeit der Beurteilung ab und sind revidierbar. Im vorliegenden Beitrag wird der klassischen Methode (Teil A) der Bayes- Ansatz (Teil B) gegenuebergestellt, grundsaetzliche Unterschiede sind an Beispielen verdeutlicht. Behandelt sind u. a. im Teil A. Zufallsversuch, Zufallsereignis, die objektivistische Interpretation von Wahrscheinlichkeit, klassisches Schaetzen, Testen von Hypothesen mit bzw. ohne Entscheidungsfolgen, im Teil B: die sibjektive Interpreration von Wahrscheinlichkeiten, Zustand, Zustandsraum, der subjektive Sicherheitsgrad als Ausdruck der Wettbereitschaft, das Ziel subjektiver Uebereinstimmung, Drei-Urnen-Experiment und Bayes- Theorem, Erweiterung des Urnen-Experiments: Aufstellen der Gewinnmatrix, vernuenftig Entscheiden, Bayes- Prinzip und Ablauf einer Bayes-Analyse. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Beurteilende Statistik unter Zugrundelegen von objektiven bzw. subjektiven Wahrscheinlichkeiten
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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