Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meierhoefer, Bernd |
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Titel | Briefe schreiben. Ein integrativer Aufsatzlehrgang. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 46 (1992) 12, S. 549-555 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Brief; Schüler; Sprachunterricht; Text; Sprachkompetenz; Deutsch; Tafelbild; Grafische Darstellung; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Brief; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Text; Arbeitsauftrag; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Deutschunterricht muss sprachwissenschaftliche Ergebnisse und Anforderungen des Lehrplans so miteinander verbinden, dass er die Sprachkompetenz der Schueler umfassend foerdert. Angesichts der zunehmenden "Sprachlosigkeit" der Jugendlichen wird dieses Ziel immer bedeutsamer und muss eigentlich als faecheruebergreifendes Prinzip verstanden werden. Im Bereich der Aufsatzlehre kann der Deutschunterricht gut mit anderen Faechern zusammenarbeiten und deren Sachthemen einbeziehen. Sie bieten auch sinnvolle Anlaesse zum schriftlichen Sprachgebauch. Briefeschreiben stellt hohe Anforderungen, da es die Koordination verschiedener Aufsatz- und Gestaltungsformen und die Beherrschung formaler Kriterien verlangt. Vorgestellt werden verschiedene Materialien zu den Themen Ansichtskarte, Postkarte und Brief, jeweils mit Arbeitsauftraegen. Ein moeglicher Unterrichtsverlauf wird grob skizziert, dazu ist fuer die Klassen 5 bis 9 je ein moeglicher Schreibanlass genannt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Briefe schreiben |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |