Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klaffke, Thomas |
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Titel | "Ein Koffer voller Buecher". Eine Facharbeit ueber ein literarisches Werk schreiben. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 19 (1992) 116, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Facharbeit; Schriftlicher Test; Motivation; Lerninhalt; Hausaufgabe; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Lesen |
Abstract | Die Facharbeit ueber ein literarisches Werk schreiben zu lassen, kann nur in Klassen mit einer positiven Beziehung zum Buch gelingen. Durch regelmaessige Lesestunden und Hausaufgaben zur Lektuere, die im Literaturordner gesammelt werden, kann eine entsprechende Lesekultur entstehen. Dabei sollte sich die Literaturauswahl an Alter und Interesse der Schueler orientieren und bei Bedarf durchaus auch Unterhaltungsliteratur akzeptieren. Eine moegliche Auswahlliste ist beigefuegt. Moegliche Themen der Facharbeit sind z. B. Inhaltsangabe und persoenliche Bewertung eines Buches, Autorenportraets, Vergleiche zwischen Buch und Film oder einzelne Abschnitte der Literaturgeschichte. Das Vorhaben beginnt mit einer grossen Buchausstellung und Schmoekerstunden. Waehrend die Schueler dann als Hausaufgabe die von ihnen gewaehlte Literatur lesen, kann der Unterricht Voraussetzungen fuer eigenstaendiges wissenschaftliches Arbeiten vermitteln und notwendige Schreibformen, wie z. B. Inhaltsangabe, wiederholen. Partner-Interviews zur Lektuere leiten dann zur Phase der Reflexion und der Produktion ueber. Sie werden z. T. in der Klasse besprochen, um allen Einblick in die Arbeit der anderen zu geben und den Gedankenaustausch anzuregen. Der hohe Arbeitsaufwand der Facharbeit rechtfertigt auch eine entsprechende Bewertung. Ob dafuer, wie in Hessen moeglich, eine Klassenarbeit entfallen kann, muss fuer die einzelnen Bundeslaender geprueft werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Literatur-Facharbeit |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |