Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Michael; Watzke, Oswald |
---|---|
Titel | Toleranz und Friedfertigkeit als Erziehungsziele im Literaturunterricht. Theoretische Ueberlegungen und praktische Hinweise. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 46 (1992) 12, S. 546-549 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehung; Persönlichkeitsbildung; Erziehung; Grundschule; Hauptschule; Literaturunterricht; Schüler; Soziales Lernen; Text; Toleranz; Wert; Deutsch; Tafelbild; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Text; Friedenspädagogik; Toleranz; Wert |
Abstract | Der Literaturunterricht uebernimmt auch wichtige Aufgaben im Bereich der Wertorientierung und Persoenlichkeitsentwicklung der Schueler. Gestuetzt auf die Theorie der Entwicklungsaufgaben von Robert Havighurst wird ein Katalog von Aufgaben zur Persoenlichkeitsentwicklung vorgestellt. Im Bereich der Werte sind angesichts der historischen und aktuellen Entwicklung heute Toleranz und Friedfertigkeit von besonderer Bedeutung. Texte zu diesen Themen sollten die Interessen und Beduerfnisse der Schueler beruecksichtigen und offen sein fuer Identifikation und Distanzierung. Fuer die 4. Grundschulklasse wird Max Bolligers Gedicht "Streit" vorgeschlagen. Daran kann der Umgang mit Emotionen thematisiert werden, die unreflektierte Weitergabe von Aerger und Aggressionen oder die Versoehnung. Zum Thema Toleranz wird die Geschichte "Die Neue" von Gisela Schuetz vorgeschlagen. Die Situation von Auslaenderkindern, die ploetzlich ohne Sprachkenntnisse in Deutschland leben muessen, wird darin nachvollziehbar. Beide Texte sind mit abgedruckt, dazu verschiedene Anregungen zur Behandlung und Vertiefung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Toleranz und Friedfertigkeit als Erziehungsziele im Literaturunterricht |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |