Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimerl, Heinz |
---|---|
Titel | Planungshilfen zur Sprachbetrachtung in der Grundschule. Grundsaetze, Strukturen, Beispiele. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 46 (1992) 10, S. 465-469 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Kommunikation; Situationsansatz; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Funktion (Struktur); Tabelle |
Abstract | Ausgehend von dem Grundsatz, dass die Betrachtung und Einuebung sprachlicher Formen nicht von deren Funktion getrennt werden sollte, werden zwei exemplarische Unterrichtsverlaeufe fuer das zweite bzw. dritte Schuljahr vorgestellt. Der jeweilige grammatikalische Lerninhalt ist dabei eingebettet in einen uebergeordneten Bezugsrahmen. So wird die Erarbeitung von Wie-Woertern (2. Jgst.) anhand einer spannenden Suchgeschichte initiiert und Uebungen zur Satzaussage (3. Jgst.) mittels eines sachkundlichen Themas (Gartenarbeit) bearbeitet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sprachbetrachtung |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |