Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinrich, Helmut |
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Titel | Die Schemazeichnung im Erdkundeunterricht. Dargestellt an praktischen Beispielen aus Grund- und Hauptschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 46 (1992) 10, S. 447-451 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Bild; Arbeitsauftrag; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Tabelle |
Abstract | Eine Hauptdimension der Didaktik des Erdkundeunterrichts an Grund- und Hauptschulen ist in der Schemazeichnung zu sehen. Unter Schemazeichnungen werden abstrahierende und typisierende Darstellungen verstanden, die der Uebermittlung von Unterrichtsformation und der Strukturierung anderer medial vermittelter Informationen dienen. In diesen ihren Eigenschaften kommen der Schemazeichnung spezielle Funktionen zu, die auch von der jeweiligen Eigenart der Schemazeichnung - sei es eine einfache, eine Prozess-, eine Funktions- oder eine Kreislauf- Schemazeichnung - und der besonderen Weise ihres Einsatzes im Lernprozess abhaengig sind. Unter dem Interesse von Lernsteuerung, Faktenvermittlung, abstrahierender Veranschaulichung, Bestaetigung und Kontrolle laesst sich der Einsatz von Schemazeichnungen unter verschiedenen Bedingungen und in spezifischen Situationen erwaegen: Erarbeitungs- und Festigungsphasen, Anschaulichkeit, Impulssetzung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |