Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrommelt, Bernd
TitelAktuelle Perspektiven der Schul-Entwicklung in Hessen, und was Organisationsentwicklung damit zu tun hat.
QuelleIn: PÄD extra, 20 (1992) 12, S. 8- 12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7069; 0933-7997; 0943-0598
SchlagwörterPädagogische Freiheit; Autonomie; Selbstverwaltung; Schulprofil; Schulgesetz; Schulrecht; Schulträger; Schulverfassung; Schulentwicklung; Schulkonferenz; Schulverwaltung; Sachinformation; Organisationsentwicklung; Hessen
AbstractDas neue Hessische Schulgesetz von 1991 wird als Versuch einer Reaktion auf die veraenderten gesellschaftlichen Anforderungen und die Legitimationskrise des Bildungssystems dargestellt. Da auf Grund gewandelter Familienverhaeltnisse Schule zunehmend als sozialer Erfahrungs- und Lebensraum gefordert wird, der Arbeitsmarkt neue Schluesselqualifikationen wie Eigenstaendigkeit und soziale Kompetenz verlangt und eine sinnvolle Nutzung der angestiegenen Freizeit eine ganzheitliche Persoenlichkeitsentwicklung voraussetzt, soll die Einzelschule mehr Freiraeume zur Entwicklung eigener paedagogischer Konzepte und damit zur Herausbildung eines eigenstaendigen Schulprofils erhalten. Dabei werden der Schulkonferenz als neuem Leitungsorgan zunehmend Entscheidungsrechte und Verantwortung fuer die Organisationsentwicklung der Einzelschule als paedagogischer Gestaltungseinheit uebertragen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: