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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit der Einfuehrung des neuen KJHG wurden verschiedene Erwartun- gen verknuepft. Dazu gehoerten vornehmlich die Abloesung des ein- griffsorientierten Jugendwohlfahrtsgesetzes durch die Fortschreibung eines an unterschiedlichen Lebenslagen und Familiensituationen orientierten Leistungsangebots sowie die Orientierung der Kinder- und Jugendhilfe an der Erziehungsverantwortung der Eltern und ihrer Aufgabe, Kinder und Jugendliche zu Selbstbestimmung und Selbstverantwortung zu fuehren. In der Wirklichkeit musste sich die verabschiedete Form in manchen Einzelheiten aber nach den finanziellen Moeglichkeiten der oeffentlichen Hand richten. Hinzuweisen ist auch auf die geringe oeffentliche Resonanz der KJHG, auf die Spannungen in der Pluralitaet der Jugendhilfe und die soziale Rueckstaendigkeit ihrer typischen Klientel. Bei einer geplanten Novellierung sind die bisher gemachten Erfahrungen zu beruecksichtigen.
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0176-6449; 0342-345X
Wabnitz, Reinhard J.; Wiesner, Reinhard: Zum gegenwaertigen Stand der Umsetzung des neuen Kinder- und Jugendhilfegesetzes. 1992.
2273737
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