Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
---|---|
Titel | "Vom Nutzen des Gewitters". Paradigmen elementarer naturkundlicher Unterweisung im 19. Jahrhundert. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 32 (1992) 1, S. 134-153 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Naturwissenschaften; Schule; Didaktik; Gewitter; Schule; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Naturwissenschaften; Gewitter; 19. Jahrhundert |
Abstract | Michael Sauer entfaltet ein exemplarisches Stueck Didaktikgeschichte: die Entwicklung der naturkundlichen Unterweisung in der Volksschule des 19. Jahrhunderts. "Es findet ein grundsaetzlicher qualitativer Veraenderungsprozess statt. Ist die naturkundliche Unterweisung zum Ende des 18. Jahrhunderts eingebettet in eine umfassende religioese Weltsicht, so dringen im Laufe des 19. Jahrhunderts allmaehlich mit ihr konkurrierende naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen in die Schule ein. "". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |