Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petri, Dieter; Thierfelder, Joerg |
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Titel | Die Waldenser. Glaubensfluechtlinge in Wuerttemberg. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, (1992) 3, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Bild; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Integration; Realschule; Rollenspiel; Text; Waldenser; Württemberg; Unterrichtsplanung; Glaubensflüchtling; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Glaubensflüchtling; Bild; Frühe Neuzeit; Integration; Waldenser; Württemberg |
Abstract | Die kurze Darstellung konzentriert sich auf das Schicksal der Waldenser aus Savoyen, die sich unter der Leitung des Pfarrers Henri Arnaud in Wuerttemberg ansiedelten. Zunaechst wird die Geschichte der Waldenserbewegung von ihrem Gruender Petrus Waldes aus Lyon (um 1176) bis zum Edikt von Nantes (1598) referiert. Es folgt die Skizzierung der schweren Existenzkrise der Waldenser durch die Aufhebung des Ediktes 1685: Sie mussten katholisch werden oder ihre Heimat verlassen. Im Mittelpunkt steht dann die Ankunft der savoyischen Waldenser in Wuerttemberg, wo sie nach vielen Irrwegen 1698 unter ihrem fuehrenden Pfarrer Arnaud eine neue Heimat in der Region um Maulbronn fanden. Der Schildeurng der sozialen Situation der Neusiedler schliessen sich didaktisch-methodische Hinweise fuer die Unterrichtsgestaltung an. Im Vordergrund stehen dabei Rollenspiele und fingierte Streitgespraeche zu den Themen: Aufnahme der Waldenser und soziale Konflikte. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Waldenser: Glaubensfluechtlinge in Wuerttemberg. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |