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Der Aufsatz behandelt Veraenderungen des Kindseins unter psychischen Aspekten. Nach Meinung der Autorin sind Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden vor allem auf normative und strukturelle Veraenderungen in der Familie zurueckzufuehren: Der anhaltende Geburtenrueckgang bewirkt eine starke Kindorientierung seitens beider Elternteile, reduziert aber zugleich auch Umgang mit anderen Kindern. Die Ein-Kind-Situation in vielen Familien bringt das Kind in eine Minoritaetenstellung innerhalb des Familienverbandes, was zum Unterprivilegiertsein oder zu besonderer Wertschaetzung fuehren kann. Eine "Paedagogisierung" der Kindheit sowie eine "Verschulung" der Jugendlichen ist zu registrieren, die defacto eine Vernachlaessigung der praktisch-manuellen Ausbildung bedeutet, die Zahl der Studenten unangemessen erhoeht und bei verlaengerten Studienzeiten auch eine verlaengerte finanzielle Abhaengigkeit von den Eltern mit sich bringt. Die Autorin benennt unter den Folgewirkungen einer veraenderten Kindheit vor allem die enorm gestiegenen Ansprueche an die Elternrolle, die Nicht- Uebernahme von Verantwortung einer Mehrzahl von Jugendlichen, das Overprotection-Phaenomen sowie die kuenstlich stimulierte Attraktivitaet des "Jungseins" in unserem Kulturbereich.
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1994_(CD)
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Nave-Herz, Rosemarie: Kindheit, Jugend und Gesellschaft -ueber die Schwierigkeiten, erwachsen zu werden. 1992.
2271543
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