Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garlichs, Ariane |
---|---|
Titel | Mit Offenheit umgehen. Offene Lernsituationen an der Grundschule Lohfelden-Vollmarshausen. |
Quelle | In: Die Deutsche Schule. Beiheft, (1992) 2, S. 118-128 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0138 |
Schlagwörter | Grundschule; Hessen; Kassel; Unterrichtsorganisation; Offene Schule; Offene Schule; Grundschule; Primarbereich; Freie Arbeit; Unterrichtsorganisation; Erfahrungsbericht; Hessen; Kassel |
Abstract | "Die schulische Lebenswelt gestaltet sich fuer die Kinder letztlich erst durch deren eigene Aktivitaet. Die schulische Lernumwelt muss den Kindern "struturierte Freiraeume" eroeffnen, in denen sie sich selbst einbringen und Arbeitsformen und Themen waehlen und wechseln koennen. Freie Lesezeit am Anfang, Morgenkreis, Wochenplanarbeit, Schuelervortraege - das sind Strukturformen, in denen die Kinder sich individuell einbringen und vielfaeltige soziale Erfahrungen machen koennen. " (A. Garlichs). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |