Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
---|---|
Titel | Für Jugendliche schreiben, damit Jugendliche lesen. Anmerkungen zu Jugendbüchern für leseungewohnte Jugendliche. |
Quelle | Aus: Heidtmann, Horst (Hrsg.): Jugendliteratur und Gesellschaft. Weinheim: Juventa (1993) S. 219-224
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge Jugendliteratur und Medien / Beiheft. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0943-3465 |
ISBN | 3-7799-0923-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219186 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Jugendliteratur; Deutsch; Textgestaltung; Lesemotivation; Lesen; Lesenlernen; Jugendlicher |
Abstract | Um Texte und Bücher für leseungewohnte Jugendliche zu verfassen, muss die Lebenswelt der Jugendlichen analysiert werden. Hier werden die Bereiche Wahrnehmungen, Lern- und Lesetheorien und Sozio-Kulturelles untersucht. Daraus werden Konsequenzen gezogen und Forderungen gestellt - bis hin zu gelungenen Beispielen. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |