Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adick, Christel |
---|---|
Titel | Die schulische Expansion Europas im Kolonialismus: Oktroi oder Adaptation weltweiter Schulentwicklung? |
Quelle | Aus: Liedtke, Max (Hrsg.): Hausaufgabe Europa. Schule zwischen Regionalismus und Internationalismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1993) S. 178-192
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen, Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-0730-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-28478 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstransfer; Erziehung; Kolonialpädagogik; Pädagogische Praxis; Bildungsgeschichte; Bildungsexpansion; Afrika; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Erziehung; Europa; Internationalismus; Praxis; Regionalismus; Schule; Alphabetisierung; Kolonialismus; Bildungspolitik; Auswirkung; Schulentwicklung; Bildungsexpansion; Bildungstransfer; Recht auf Bildung; Widerspruch; Expansion; Bildungskrise; Bildungsrecht; Recht auf Bildung; Kolonialpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Lernbedingungen; Kolonialgeschichte; Kolonialismus; Europäische Dimension; Internationalismus; Regionalismus; Alphabetisierung; Adaptation; Auswirkung; Einflussfaktor; Expansion; Praxis; Widerspruch; Afrika; Europa |
Abstract | Die Autorin stellt die Kolonialpädagogik zunächst als Teil der europäischen Schulexpansion nach Übersee dar, wobei sich diese entweder als "Oktroi" oder als "Adaption weltweiter Schulentwicklungen" begreifen lässt. Anschließend geht sie auf die Ursprünge von Erziehung, Alphabetisierung und Bildung in Afrika als ein Beispiel ein und stellt in den folgenden Kapiteln sowohl die Praxis als auch die Fremdbestimmtheit und Widersprüchlichkeit wie auch die Folgen der Kolonialpädagogik heraus. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |