Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tietgens, Hans (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Pädagogische Arbeitsstelle (Deutscher Volkshochschul-Verband) |
Titel | Beiträge der Bezugswissenschaften zur Erwachsenenbildung. |
Quelle | Frankfurt, Main: Pädag. Arbeitsstelle des DVV (1993), 206 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studienbibliothek für Erwachsenenbildung. 4 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88513-568-X |
Schlagwörter | Biografische Methode; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Persönlichkeitsbildung; Sozialpsychologie; Anthropologie; Sozialisationsforschung; Medienforschung; Anthropologie; Entwicklungspsychologie; Sozialpsychologie; Lernpsychologie; Medienforschung; Soziologie; Sozialisationsforschung; Biografische Methode; Soziologie; Erwachsenenbildungstheorie; Erwachsenenpädagogik; Teilnehmerschwund |
Abstract | Inhalt: Ludwig Kerstiens: Gedanken zur anthropologischen Begruendung der Erwachsenenbildung. Klaus Ahlheim: Diskursethik in der Erwachsenenbildung - Faszination und Anwendungsprobleme. Joerg R. Bergmann: Fluechtigkeit und methodische Fixierung sozialer Wirklichkeit. Peter Alheit: Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. Erika Schuchardt: Innovative Forschung - Beispiel biographischer Ansatz. Gabriele Gloger-Tippelt: Beitraege einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne zur Erwachsenenbildung. Helmuth Skowronek: Lernpsychologische Forschung zum Erwachsenenalter. Gerd Doerry: Zum Anregungspotential sozialpsychologischer Forschungsergebnisse fuer die Lehr-Lern-Forschung in der Erwachsenenbildung. Barbara Fuelgraff: Neue Forschungsfelder: Beispiel Alternsbildung. Klaus Hurrelmann: Persoenlichkeitsentwicklung als produktive Realitaetsverarbeitung. Ulrich Saxer: Zur Frage nach den Medienwirkungen. Hiltrud Schroeder: Teilnehmerschwund. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1996_(CD) |