Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Priebe, Botho (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | "Gesunde Schule". Gesundheitserziehung, Gesundheitsförderung, Schulentwicklung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1993), 298 S. |
Reihe | Beltz Grüne Reihe |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25150-5 |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Förderungsmaßnahme; Spiel; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Schüler; Krankheit; AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Ernährungserziehung; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Modellversuch; Bewegung (Motorische); Sport; Ökologie; Drogenberatung; Prävention; Deutschland |
Abstract | Neue gesundheitliche Belastungen und Gefährdungen und ein verändertes Gesundheitsbewußtsein haben u. a. dazu geführt, daß die Frage nach der Gesundheitsqualität der Schule immer häufiger gestellt wird. Welche Bedeutung hat die Gesundheitsqualität des Arbeitsplatzes Schule für Kinder/Jugendliche, Lehrer/-innen und darüber hinaus für alle an der Schule Beteiligten? Was macht eigentlich eine Schule zu einer "Gesunden Schule"? Was folgt aus der Erkenntnis, daß Innovationen in der Schule nur über den Einbezug aller Schulbeteiligten, insbesondere aber des ganzen Kollegiums, gelingen können? Wie realistisch ist der Versuch, Schulen zu "Gesunden Schulen" zu entwickeln, wenn für viele Lehrerinnen und Lehrer eine solche Aufgabe jenseits ihres beruflichen Aufgabenverständnisses liegt? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |